Skip to main content

Körperzentrierte psychologische Beratung


Unser Körper, unsere Psyche und unser Geist, ebenso wie die Tatsache, dass wir soziale Wesen sind, die sich in Zeit und Raum bewegen, sind unterschiedliche Dimensionen unseres Lebens. Zentral für diesen Ansatz ist, diese verschiedenen Dimensionen miteinzubeziehen und ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Erlebnis-orientierte und aktivierende Übungen, zum Beispiel Körperübungen, Rollenspiele und Imaginationen sind wichtige Bestandteile der Arbeit. Diese Übungen werden dann wiederum im Gespräch reflektiert und integriert.

Philosophie


Viele Themen, die unser Leben begleiten, entstehen nicht nur aus unserer individuellen Geschichte, sondern sind Teil unserer menschlichen Situation. Das eigene Befinden in einer grösseren Kontext zu stellen kann ein Weg zu einem tieferen Selbstverständnis sein.

Reflexionen und Erkenntnisse von Philosophinnen und Philosophen können ausserdem eine wunderbare Inspirationsquelle für das eigene Leben sein.

Beispiele dafür: Sartres Freiheitsbegriff, Kierkegaards Selbstwahl und der Sprung in den Glauben, Nietzsches Liebe zum eigenen Schicksal, Heideggers Begriff der Eigentlichkeit, Kants Aufforderung zum Gebrauch der eigenen Vernunft oder Epiktets Arbeit an den eigenen Einstellungen zu den Dingen. 

Die Philosophie kann unser Denken öffnen und unseren Horizont weiten, sie lässt uns das Selbstverständliche in unserem Leben hinterfragen und neu denken

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellung über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
Epiktet