Skip to main content

Worin liegt das grösste Potential unserer menschlichen Existenz?

Praxis Inne Halten Weitblick

Es ist unser Nicht-Festgelegtsein, unsere Freiheit.

Wir starten in dieses Leben mit uns angeborenen Persönlichkeitsmerkmalen, wir werden geprägt durch unsere Umgebung und unsere Erfahrungen. Wir fühlen uns zwischendurch gefangen in wiederkehrenden Verhaltensmustern und Glaubenssätzen.

Dennoch besitzen wir in jedem Moment und in jeder Situation unseres Lebens die Freiheit, wie wir mit dem umgehen wollen, was uns begegnet. Diese Freiheit zu erkennen, sie zu ergreifen und unser Leben zu gestalten – darin liegt unsere grossartige Chance.

Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.
Laotse

Ein klarer und ehrlicher Blick auf das Leben in seinem Jetzt-Zustand ist der erste Schritt. Manchmal braucht es auch ein vertieftes Verstehen der eigenen Geschichte und eine Versöhnung mit der Vergangenheit.

Von dieser Akzeptanz kann der Weg weiterführen zur Vision und zur Frage, wie der Entwurf meines Lebens aussehen könnte – wer möchte ich sein?

Lebenskunst bedeutet, die Schönheit des eigenen Lebens herauszuarbeiten. Psychologische Methoden und philosophische Reflexionen unterstützen diesen Weg.

Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst, denn das heisst, ein neues Leben beginnen.
Marc Aurel